Freitag, 24. Oktober 2008

Fehlschlüsse

Wer denkt Diskussionen sind einfach zu führen täuscht sich gewaltig. Man bearbeitet ein Thema und probiert seine Seite bzw. Meinung mit stichhaltigen Argumenten zu untermauern. Dabei folgen Argumente einer simplen Struktur wie: „A und daraus folgt B“. Einer Prämisse (A) folgt eine Schlussfolgerung (B).

Jedoch ist nicht jedes Argument gültig. Wem logische Fehler auffallen kann Schwachstellen in Argumentationen finden, was ab und zu ganz nützlich ist :) . Hier der erste Trugschluss:

Non sequitur: Das ist eigentlich einer der leichter zu erkennenden Fehlschlüsse, der jedoch trotzdem häufig genug vorkommt. Übersetzt heißt es: „Es folgt nicht“. In diesem Falle befolgt das Argument nicht die Grundstruktur von „A folgt B“, sondern probiert eine Verbindung herzustellen wo keine zu finden ist.

Beispiel: „ In Indien gibt es einen Fußabdruck, der keine Merkmale eines Menschen besitzt. Deswegen muss es der Fußabdruck eines Tigers sein, weil Tiger in Indien vorkommen.“ (Fragt mich nicht wie ich auf dieses Beispiel komme). Nur weil der Fußabdruck keine Merkmale eines Menschen besitzt heißt es nicht automatisch, dass er von einem Tiger stammt. Die Prämisse unterstützt in diesem Falle nicht die Schlussfolgerung. Die einzige logische Schlussfolgerung wäre in diesem Fall: „ Es ist auszuschließen, dass der Abdruck von einem Menschen ist. Die Herkunft des Fußabdrucks ist nicht gesichert.“

Ich werde in der nächsten Zeit häufiger fehlerhafte Argumentationsstrukturen besprechen. Vielleicht finde ich auch ein paar aktuellere und vor allem nicht fiktive Beispiele.

Keine Kommentare: